Bundesliga 2002/2003, DFB-Pokal, 2.Runde, Dienstag, 05.11.02, 19:00 Uhr in der Hamburger AOL Arena bei trockenen, sehr kühlen 2 Grad C.

Über das Spiel heute kann man wieder nicht all zu viel sagen. Ich fand es durchgehend ziemlich langweilig. Der HSV hätte zwar durchaus in Rückstand gehen können, weil Duisbirg in der 1. Halbzeit die besseren Chancen hatte, aber insgesamt fand ich den Sieg des HSV vollkommen o.k. Man sah die bessere Spielanlage und spielerisch kam von Duisburg so gut wie nichts.
Während in der 1. Halbzeit den Hamburger Angriffen immer den Abschluß fehlte, konnte man in der 2. Halbzeit etwas zulegen und erspielte sich Torchancen, von denen schließlich 2 genutzt wurden. Es hätten mehr sein MÜSSEN (gell, Romeo ?).

Interessant war zum Einen die Aufstellung mit meiner Wunschinnenverteidigung Hetzsch/Ujfalusi und schließlich die Einwechslung Cardosos nach langen Verletzungsmonaten. Er konnte auch den Pass zum entscheidenden 2:0 geben. Allerdings sah man natürlich, daß ihm noch die Spritzigkeit fehlt. Wie schön wäre es, wenn er am Samstag von Beginn an spielen dürfte. Aber da sollte ich mich wohl keiner Hoffnung hingeben.

Spielerbewertung:
Pieckenhagen: fehlerlos. Konnte in Halbzeit 1 durch mehrere gute Paraden den Rückstand verhindern: Note 1

Fukal: fällt in den letzten Spielen stets auf auf seiner Position. Offensiv dabei besser als defensiv: Note 3

Hertzsch: vollkommen fehlerfrei, wobei die Aufgaben auch nicht zu schwer waren: Note 2

Ujfalusi: in der ersten Halbzeit mit 2 bösen Patzern; später souverän: Note 3-

Hollerbach: routiniert, ohne besondere Auffälligkeiten: Note 3

Antar: Ihm fehlt noch etwas die Bindung zu seinen Mitspielern: Note 3-

Maltritz: erneut anständiger Einsatz. Allerdings geht wenig konstruktives von ihm aus. Schön für sein Selbstbewußtsein, daß er das 1:0 machen konnte: Note 3

Benjamin: bemüht, aber nicht sehr effektiv heute: Note 3

Rahn: hat einige verheerende Stockfehler im Repertoire. Trotzdem bringt er die meisten Flanken. Und meist auch ins "Zielgebiet": Note 3

Christensen: rackerte, fehlt aber der Zug zum Tor. Konnte aber trotzdem noch das 2:0 machen: Note 3

Romeo: war leider heute wieder mal der schlechteste. Hätte auch mindestens ein Tor machen müssen: Note 4

Carodos (eingewechselt): einige schöne Pässe. braucht aber Spielpraxis: Note 3

Mailt mir auch Euren Kommentar.
Ich pinne ihn dann hier unten dran und Ihr könnt noch in Jahren lesen, was Euch einstmals bewegte.


kicker:
Spielbericht 
  
Der Hamburger SV hat das Debüt von Bernard Dietz auf der Trainerbank des MSV Duisburg vermasselt. Die Hanseaten besiegten den Zweitligisten dank einer Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt mit 2:0 (0:0)

Dabei zeigten die „Zebras“ mit ersten Abschnitt eine engagierte Leistung und waren dem Führungstor näher als der Hamburger SV. Doch Pieckenhagen im Tor verhinderte mit etlichen Glanzparaden einen Rückstand seines Teams. Zwei Mal rettete der Schlussmann des HSV gegen MSV-Stürmer Ebbers (5., 43.), einmal parierte er einen Kopfball von Tweed (13.). Vom Angriff der Hanseaten war im ersten Abschnitt wenig zu sehen, lediglich Christensen zwang MSV-Keeper Langerbein zu einer Parade.

Nach der Pause erwischte der HSV einen Start nach Maß. Nach einem Freistoß von Rahn war es Maltritz, der das 1:0 für den Bundesligisten erzielte (53.). Der HSV tat im Anschluss nicht mehr als nötig, Duisburg war in seinen Mitteln nun zu beschränkt, um dem Spiel noch eine Wende zu geben. Für Stimmung in der AOL-Arena sorgte HSV-Trainer Kurt Jara nach 59 Minuten, als er Cardoso nach langer Verletzungspause einwechselte. Der Argentinier sorgte dann kurze Zeit später für die Entscheidung, als er Christensen bediente, der das 2:0 erzielte. (73.).