Mit oder ohne Berater - zwei Torhüter geben Auskunft CONTRA Hans Jörg Butt "Grundsätzlich halte ich Spielerberater für sinnvoll, zumal sie nicht nur die Vertragsverhandlungen führen, sondern auch die gesamte Karriere eines Profis begleiten und planen können. Ich habe diesbezüglich eigene Vorstellungen. Bislang bin ich recht gut alleine zurecht gekommen. Allerdings sind meine Wechsel von Großenkneten nach Oldenburg und dann zum HSV über private Kontakte zustande gekommen. Wenn ich Fragen habe, kann ich mich an meinen Vater, meinen Rechtsanwalt und den Steuerberater wenden. Für mich gilt: Ich muß auf dem Platz Verantwortung übernehmen, dann kann ich es auch außerhalb. Zumal man in den Verhandlungen eine Menge lernt. Eine eventuell bessere Verhandlungsbasis mit Berater ist zwar möglich, aber: Ich muß mir die Bedingungen überlegen und ich muß entscheiden. Also boxe ich meine vertraglichen Vorstellungen auch alleine durch - oder eben nicht."